Skip to content
Artus_Baum
Artus TeamJan 11, 2023 10:17:00 AM1 min read

Spendenübergabe im Harz zugunsten der Wiederaufforstung

 

Anlässlich unserer Jubiläumsfeier im September 2022 rief unser Gründer der ARTUS Gesellschaft für Brand- und Wasserschadensanierung mbH und CEO der ARTUS Bautrocknung- und Sanierungsgruppe, Josef Bölle zum Spendensammeln für die Wiederaufforstung des Harzes auf. 
Mit einer großzügigen Erhöhung der gesammelten Summe durch Josef Bölle fuhren wir zur Übergabe der Spende in den Harz und trafen uns dort mit Verena Müller vom Tourismusverband Harz, Lutz Böge vom Forstamt, Torsten Sinnecker vom Landkreis Harz und Klaus Dumeier und weiteren Vertretern vom Verein Harzer Wandernadel.
Auf dem Weg in den Wald wurde bereits das Ausmaß der Schäden sichtbar, ein äußerst trauriger und eindrücklicher Anblick. 

„Vor nur vier Jahren wäre das eine dichte Waldfläche gewesen, durch die man nicht weiter als ein paar Meter sehen konnte“ so unser Fahrer Herr Sinnecker vom Landkreis Harz. Nun konnten wir bis ins Tal hinunter schauen….

Mit diesen ersten Eindrücken sind wir zu einer bereits wiederaufgeforsteten Fläche gefahren an der der Spendenscheck übergeben wurde. Die kleinen Triebe der kürzlich gesäten Bäume, welche sich vorsichtig durch die umgeknickten Gräser hindurch kämpften, ließen das erste Mal an diesem Tag Hoffnung aufkeimen, dass hier doch irgendwann mal wieder ein Wald entstehen könnte.

Von links nach rechts: Dennis Marquardt (ARTUS), Klaus Dumeier (Geschäftsführer Harzer Wandernadel), Lutz Böge (Betreuungsförster)
Nach einer Stärkung im Waldgasthaus Plessenburg und einiger sehr interessanter Diskussionen zur Waldsituation, verriet uns der Förster welche Baumart auf der Waldfläche, die u.a. durch unsere Spende finanziert werden soll, gepflanzt wird. „Eichen sind Lichtbäume und daher ideal auf kahlen Flächen auf denen die Sonne ungehindert scheinen kann“, so der Förster Lutz Böge. 
Die anschließende Fahrt zur Waldspendenfläche sowie die Eindrücke des Tages und die eifrige Arbeit aller Beteiligten vor Ort bestätigten unsere Gedanken, dass diese erste Spende nicht die letzte bleiben sollte … 
 
     
Waldspendenfläche                                               Einzelne Bäume bleiben stehen, damit sich deren Samen durch den Wind ausbreiten können
 
Josef Bölle nannte die Spendenaktion ein Herzensprojekt. Diesen Worten können wir uns nur anschließen.
Danke an alle Beteiligten für diesen informativen und interessanten Tag.
Der folgende link führt direkt zur Pressemitteilung des Harzer Tourismusverbandes:
https://www.harzinfo.de/naturlandschaft-harz/initiative-der-wald-ruft/waldspende/flaeche-plessenburg